Change market Einen Händler finden Anmelden Volvo
Startseite Über uns Neuigkeiten die kompakten Radlader Volvo L30 und L35
Pressemitteilung

Vielseitiger und wartungsfreundlicher denn je: die kompakten Radlader Volvo L30 und L35

Volvo CE hat seine kompakten Radlader L30 und L35 umfassend überarbeitet. Die Neuerungen zielen auf noch mehr Flexibilität und verbessern gleichzeitig den Wartungszugang sowie den täglichen Betrieb.
Volvo_L30_L35_Upgrade_Radlader
In Bestform: Die kompakten Radlader Volvo L30 und L35 der neuesten Generation.

Die kompakten Radlader Volvo L30 und L35, die im September 2026 auf der GaLaBau Messepremiere feiern, zeichnen sich durch bewährte Stärken und gezielte Überarbeitungen aus. Der neu gestaltete Kabineneinstieg sorgt für einen leichteren Zugang, während das ebenfalls neu gestaltete Heck neue Möglichkeiten zur Anbringung von Anbaugeräten sowie einen verbesserten Wartungszugang bietet.

Die Verbesserungen bauen auf der bewährten Leistung der Modelle L30 und L35 auf, zu der hohe Hub- und Ausbrechkräfte, präzises Handling mit Palettengabeln und hervorragende Traktion und Geländegängigkeit gleichermaßen gehören.

Volvo_L30_L35_Upgrade_Radlader

„Kunden setzen den L30 und den L35 in einer Vielzahl von Anwendungen ein und verlangen sehr häufig, dass eine Maschine mehrere unterschiedliche Aufgaben erfüllt“, erklärt Arno Michels, Globaler Produktmanager bei Volvo CE. „Die aktuellen Neuerungen erleichtern die Anpassung der Maschine an wechselnde Anforderungen und verbessern gleichzeitig die Wartung und den täglichen Betrieb.“

Einfachere Anpassung an wechselnde Aufgaben

Ein neu gestaltetes Heck macht den L30 und L35 anpassungsfähiger für unterschiedliche Einsatzbereiche. Neue Befestigungspunkte vereinfachen die Montage von Heckausrüstung und ermöglichen es, bei wechselnden Anforderungen mehr aus der Maschine herauszuholen.
Heckausrüstung und verschiedene Anhängerkupplungen lassen sich schnell montieren, während hydraulische und elektrische Anschlüsse mit geringem Installationsaufwand hinzugefügt oder nachgerüstet werden können.
Diese zusätzliche Flexibilität ergänzt die bestehenden Hydraulikfunktionen des L30 und L35, darunter eine einstellbare Zusatz-Hydraulik und eine High-Flow-Hydraulik mit bis zu 100 l/min beim L30 und 110 l/min beim L35, wodurch eine breite Palette an Anbaugeräten unterstützt wird. 

Volvo_L30_L35_Upgrade_RadladerDas neu gestaltete Heck eröffnet mehr Möglichkeiten und erleichtert die Wartung. 

Verbesserter Wartungszugang für höhere Verfügbarkeit

Das neu gestaltete Heck der Maschine bietet Technikern zudem einen besseren Zugang für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Geteilte, seitlich angebrachte Gegengewichte können bei Bedarf entfernt werden, während eine größere Öffnung im vorderen Rahmen den Zugang zu wichtigen Komponenten verbessert und den Einbau zusätzlicher hydraulischer oder elektrischer Ausrüstung vereinfacht.
Diese Neuerungen ergänzen bestehende Funktionen zur Gewährleistung der Maschinenverfügbarkeit, darunter der Wartungszugang vom Boden aus, lange Wartungsintervalle, die Maschinenüberwachung und die Volvo-Telematikdienste.

Volvo_L30_L35_Upgrade_RadladerDie Volvo L30 und L35 sind auf wechselnde Anforderungen und vielfältige Einsatzgebiete ausgelegt.

Neu gestalteter Kabineneinstieg für mehr Bedienerkomfort

Fahrer werden zudem den neu gestalteten Kabineneinstieg zu schätzen wissen, der mit drei ergonomisch angeordneten Stufen, gut platzierten Handläufen und einer weit öffnenden Tür einen einfachen und schnellen Zugang ermöglicht.
Im Innenraum sorgen eine hohe Sitzposition und gute Rundumsicht für einen klaren Blick auf die Maschine, das Anbaugerät und die umliegende Baustelle. Ein niedriger Geräuschpegel in der Kabine, Heizung und optionale Klimaanlage sowie eine verstellbare Lenksäule und ein ergonomischer Joystick tragen dazu bei, den Fahrern den Arbeitsalltag so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein 5-Zoll-Display, das intuitiv über ein Jogwheel bedient wird, bietet einfachen Zugriff auf wichtige Maschineninformationen.

„Die Neuerungen bauen auf all dem auf, was Kunden bereits an den Modellen L30 und L35 schätzen“, fasst Arno Michels zusammen. „Wir haben uns auf praktische Verbesserungen konzentriert, die im täglichen Einsatz einen echten Unterschied machen und den Kunden helfen, noch mehr aus diesen beiden bewährten Maschinen herauszuholen.“

Die Produktion der überarbeiteten kompakten Radlader L30 und L35 von Volvo CE soll Ende 2026 anlaufen. 

Technische Daten:

    L30* L35**
Motor   Volvo D3.3H Volvo D3.3H
Bruttoleistung des Motors kW 55,4 55,4
Fassungsvermögen der Schaufel 1 1,2
Kipplast (ISO/DIS 14397-1) kg 4.700 4.200
bei vollem Lenkeinschlag Grad 40 40
Ausbrechkraft kN 64,5 61
Hydraulik-Hubkraft max. kN 60 63
 Nutzlast auf der Gabel 80% kg 2.400 2.600
Einsatzgewicht kg 5.600 6.075
Maximale Fahrgeschwindigkeit - langsam km/h 20 20
Maximale Fahrgeschwindigkeit - schnell km/h 30 30

*basierend auf L30H mit Kabine, 365/80 R20 Bereifung und 1.1 m³ Universalschaufel, 
** basierend auf L35H mit Kabine, 405/70 R20 Bereifung, Z-Kinematik und 1.2 m³ Universalschaufel



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sandra Jansen
Media Relations & Communications Manager
Volvo Construction Equipment Germany GmbH
E-Mail: sandra.jansen@volvo.com

 

 

Pressematerial zum Download

Unsere Geschichte Karriere Innovation Nachhaltigkeit Kontaktdaten/Impressum Stellen Sie eine Anfrage Ihren Händler finden Volvo-Serviceverträge Pressestelle LinkedIn Instagram Facebook YouTube Pressemitteilungen Der Kubikmeter Events und Initiativen www.volvogroup.com Copyright Datenschutz Über Cookies Kontaktieren Sie uns