Construction Equipment Deutschland - Österreich - Schweiz

Volvo CE in Konz unter neuer Leitung

Matthias Keller hat den Staffelstab an Tommy Bengtsson übergeben: Volvo CE ist am deutschen Standort Konz mit einem neuen Geschäftsführer in das Jahr 2024 gestartet.

Volvo-Uebergabe_Keller-Bengtsson

Nach 12 Jahren Geschäftsleitung von Volvo CE in Konz verabschiedete sich Matthias Keller Anfang des Jahres in den Ruhestand. Im Rahmen eines Neujahrsempfangs stellte er Vertretern von Handel, Kunden, Politik, Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und auch Schulen seinen Nachfolger, Tommy Bengtsson, persönlich vor.

Keller hatte in den vergangenen Jahren wesentlich zur starken Positionierung von Volvo als Hersteller von Premium-Baumaschinen am deutschen Standort in Konz beigetragen und das heutige Unternehmensbild maßgeblich geprägt. Eine ganze Reihe innovativer Produktneuerungen wurden während seiner Zeit als Geschäftsführer in Konz entwickelt und produziert, nicht zuletzt die ersten elektrisch angetriebenen Baumaschinen.

 

Volvo Werk Konz

Ein besonderes Augenmerk hatte Keller stets darauf gerichtet, unternehmerische Interessen mit der sozialen Ausrichtung des Betriebes zu verknüpfen:

„Die Attraktivität des Unternehmens bei unseren Mitarbeitenden war, ist und bleibt der wesentliche Erfolgsfaktor unseres Standorts“, betonte Keller in seiner kurzen Ansprache. Gerade in einem Gewerbe, das starken konjunkturellen Schwankungen unterliegt, sei es wichtig, die hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.

Einen besonderen Dank sprach Keller an die eingeladenen Gäste für die außerordentlich gute Zusammenarbeit aus. „Ohne Ihre Unterstützung wäre all dies nicht möglich gewesen. Vor allem aber an Sie, liebe Kunden und Händler, meinen allerherzlichsten Dank für Ihre langjährige Loyalität und Treue.“

Mit Tommy Bengtsson übernimmt ein sehr erfahrener Volvo-Manager die Geschäftsführung des Konzer Baumaschinenwerkes. Bengtsson hat im Laufe seiner Karriere bereits mehrere Produktionsbetriebe von Volvo CE geleitet, zuletzt die Volvo-Kabinenfertigung in Hallsberg, Schweden. Als ausgewiesener Lean Management Spezialist hatte Bengtsson wesentlichen Anteil daran, dass sich das schwedische Kabinenwerk zu einem effizienten und zukunftssicheren Unternehmen entwickelte.

Im Rahmen der Volvo Unternehmensvision will Bengtsson nun die Transformation im Konzer Werk konsequent fortsetzen. Dabei geht neben der signifikanten Erweiterung der Produktionskapazitäten nicht zuletzt um die nächsten Schritte auf dem Weg zur Elektromobilität und der kompletten CO2-Neutralität des Standortes.

VolvoCE-Tommy-Bengtsson

„Ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe“, so Bengtsson. „Aber ich weiß, dass ich hier in Konz ein Team von hoch qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden übernehme, die mit mir gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen meistern werden.“

Dabei betonte Bengtsson, dass er mit seinem offenen und integrativen Führungsstil die seit Jahrzehnten gewachsene sehr gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretung fortsetzen will.

Der neue Konzer Chef bei seiner Einführung: „Das Volvo Werk in Konz ist seit über hundert Jahren einer der größten Arbeitgeber und ein verlässlicher Partner in dieser Region. Das wird auch unter meiner Geschäftsführung so bleiben.“

 

Faktencheck:

Volvo CE in Konz entwickelt und baut mit zirka 1.000 Mitarbeitenden Radlader, Radbagger und elektrisch angetriebene Baumaschinen und ist Teil des Global Players Volvo Group mit weltweit rund 100.000 Beschäftigten. Das Unternehmen steht seit mehr als 125 Jahren für technische Innovationen und Kontinuität am deutschen Tradtionsstandort in der Nähe von Trier.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Sandra Jansen
Media Relations & Communications Manager
Volvo Construction Equipment Germany GmbH
E-Mail: sandra.jansen@volvo.com