Construction Equipment Deutschland - Österreich - Schweiz

Sieg im Jubiläumsjahr - Deutschland holt den Titel beim Finale des Volvo-Fahrerclubs 2023

25 Jahre nach Gründung des Volvo-Fahrerclubs konnte Robin Müller aus Deutschland den Titel des besten Baumaschinenfahrers 2023 für sich entscheiden. Es wurden an dem Wochenende nicht nur die Ursprünge des Clubs gefeiert, sondern auch in die Zukunft geblickt und alle Wettbewerbe wurden mit den neuesten elektrischen Maschinen von Volvo Construction Equipment durchgeführt.

Operators Club Final 2023
Jonathan Legeard aus Frankreich, Robin Müller aus Deutschland und Jorne Maebe aus Belgien auf dem Siegertreppchen des Operators Club Final 2023.

Am Samstag, den 14. Oktober, war die Bühne frei für ein spannendes Kräftemessen, als sich die besten Baumaschinenführer Europas in der Heimat der Kompaktbagger, dem Werk von Volvo Construction Equipment in Belley, Frankreich, zum jährlichen Finale des Fahrerclubs trafen.

Seit seiner Einführung in Deutschland im Jahr 1998 hat sich der Wettbewerb den Ruf erworben, der ultimative Test für Präzisionsarbeit in der Bauindustrie zu sein. Er ist der Höhepunkt der regionalen Wettbewerbe und mit derzeit 25.000 Mitgliedern aus 17 verschiedenen Ländern wächst diese Gemeinschaft, in der es darum geht, die eigenen Fähigkeiten zu feiern und Erfahrungen auszutauschen, von Tag zu Tag.

 

Operators Club Final 2023 In der ersten Disziplin mussten die Teilnehmer mit einem kompakten Radlader L25 Electric und Anhänger einen Parcour fahren und dabei vermeiden, die Hütchen und Tennisbälle zu treffen.

In diesem Jubiläumsfinale traten 23 Baumaschinenfahrer aus Armenien, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Georgien, Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen und der Schweiz an. Robin Müller aus Fischbach belegte den ersten Platz, dicht gefolgt vom Vorjahressieger Jonathan Legeard aus Frankreich und Jorne Maebe aus Belgien.

 

 

Operators Club Final 2023In der zweiten Disziplin, dem Electric Slam Dunk, benutzten die Teilnehmer einen EC230E Elektrobagger, um Basketbälle durch drei verschiedene Körbe in unterschiedlichen Höhen zu werfen.

Eine neue Variante des Wettbewerbs

Das Fahrerclub-Finale folgte dem traditionellen Format mit drei Qualifikationsdisziplinen, wobei die zehn besten Fahrer mit der schnellsten Gesamtzeit in das Superfinale aufstiegen, wo sie um den begehrten Titel kämpften. Die unkonventionelle Art der Aufgaben - das Slalomfahren mit Anhänger, Versenken von Basketbällen, Reifen flippen und Balancieren von Wassereimern und in einem Rohr ausleeren - brachten die Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Genauigkeit der Fahrer an ihre Grenzen.

 

Operators Club Final 2023 In der dritten Disziplin, 'Flippin' Tires' genannt, benutzten die Teilnehmer einen L20 Electric Radlader, um Reifen aufzunehmen und in eine Schaufel zu befördern.

Die diesjährige Veranstaltung wies eine einzigartige Besonderheit auf. Es wurden ausschließlich elektrische Maschinen genutzt, was dem Engagement von Volvo CE für Nachhaltigkeit und eine emissionsfreie Bauindustrie entspricht. Die elektrische Produktpalette umfasste den Kompaktbagger EC18 Electric, den kompakten Radlader L20 Electric, den kompakten Radlader L25 Electric und den mittelgroßen Raupenbagger EC230 Electric.

 

Operators Club Final 2023

Im großen Finale setzten die Teilnehmer einen EC18 Elektro-Kompaktbagger ein, um einen Wassereimer in der schnellsten Zeit von Punkt A nach B im Labyrinth zu manövrieren und ein Rohr zu füllen, bis ein Tischtennisball herausfällt.

Für die meisten der Fahrer war es die erste Begegnung mit elektrischen Baumaschinen, und es war eine einzigartige Erfahrung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Maschinen mit Verbrennungsmotor erzeugen elektrische Maschinen nur minimale Geräusche und Vibrationen und bieten eine noch bessere Kontrolle über ihre Bewegungen.

Hanna Jaschke, die bei Volvo CE den Fahrerclub leitet und das Finale organisiert, sagte: "Dieser Wettbewerb fordert jedes Jahr die besten Maschinenfahrer heraus, ihre Präzision und Kompetenz bis an die absolute Grenze zu treiben. Für die Finalisten war es auch spannend, einen Einblick in die elektrische Technologie der Maschinen zu bekommen, sie zu testen und zu sehen, wie einige von ihnen im Werk in Belley hergestellt werden. Dies wurde von der Gruppe sehr geschätzt."

Thomas Bitter, Leiter des neuen Geschäftsbereichs Kompaktmaschinen von Volvo CE, fasste die Bedeutung dieses bedeutenden Wettbewerbs in Belley zusammen: "Wir freuen uns sehr, das 25-jährige Jubiläum des Fahrerclubs zu feiern und in diesem Jahr mit dem ausschließlichen Einsatz von Elektromaschinen eine spannende Neuerung einzuführen, die unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft bekräftigt."

 

Operators Club Final 2023 Die 23 Teilnehmer am Finale des Operators Club 2023 vertraten 12 Länder aus ganz Europa.

 

Mehr zu sehen im Video

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sandra Jansen
Media Relations & Communications Manager
Volvo Construction Equipment Germany GmbH
E-Mail: sandra.jansen@volvo.com