Construction Equipment Deutschland - Österreich - Schweiz

Robert Aebi GmbH eröffnet neues Servicezentrum

Das neue Servicezentrum der Robert Aebi GmbH öffnete am 7. Juli 2022 seine Tore in Achstetten, Baden-Württemberg. 400 geladene Gäste bestaunten den hochmodernen Komplex in direkter Nachbarschaft zum neuen Zentrallager des Unternehmens. Durch die kurzen Wege, die hochmoderne Technik und eine besonders nachhaltige Bauweise bietet das neue Kompetenzzentrum Service auf höchstem Niveau.

Robert Aebi Servicezentrum

Große Ereignisse erfordern große Gesten – und manchmal eine große Maschine. Zur offiziellen Eröffnung ihres neuen Servicezentrums erschienen Tobias Keppler, Geschäftsführer der Robert Aebi GmbH, und Marcel Zahner, CEO der Robert Aebi Gruppe, daher standesgemäß im Volvo-Dumper A25G. Etwa 400 Gäste folgten am 7. Juli 2022 der Einladung zur Eröffnungsfeier in Achstetten, einer 5.000-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Biberach, Baden-Württemberg.

Eroeffnung

Marcel Zahner (links) und Tobias Keppler (rechts) eröffnen das neue Servicezentrum in Achstetten

 

„Für mich geht heute ein langersehnter Traum in Erfüllung“, erklärt Keppler. „Die Erweiterung unserer Zentrale in Achstetten durch das neue Servicezentrum und Zentrallager ist der richtige Schritt in unsere Zukunft.“ Qualität und Serviceorientierung sind für den Geschäftsführer der Robert Aebi GmbH von besonderer Bedeutung. „Unsere Kunden können qualitativ-hochwertige Produkte erwarten, die technisch auf dem neuesten Stand sind. Unsere professionelle Expertise und der direkte, familiäre Kundenkontakt sind die zentralen Bausteine unseres Erfolgs.“

Im Rahmen der Eröffnungsfeier bestaunten die Besucher eine eindrucksvolle Volvo-Maschinenshow mit Demofahrern aus Schweden. Dann machten sich die Gäste selbst ein Bild vom neuen Prestigeobjekt der Robert Aebi Gruppe und befragten auch die Mitarbeiter vor Ort.

Maschinenshow Achstetten

 

Imposante Dimensionen

Rund 2,5 Jahre Planungs- und Bauzeit gingen der Eröffnung voraus. Insgesamt umfasst der Komplex ein Verwaltungsgebäude, eine großzügige und helle Werkstatthalle und eine große Außenfläche. Die Werkstatt mit einer Grundfläche von etwa 1.250 Quadratmeter verfügt über neun Werkstattboxen sowie je eine Lackier-, Schweiß- und Waschbox. Hinzu kommen eine Kaltlagerhalle und ein Ersatzteillager. Das Bürogebäude bietet 36 Büroarbeitsplätze und soll zukünftig neben den Servicemitarbeitern auch die Gebrauchtmaschinen-Abteilung und den hauseigenen Mietpark beherbergen. Die Gesamtfläche des neuen Servicezentrums beträgt 13.000 Quadratmeter – genug Platz also für zahlreiche Kunden- und Personalparkplätze, großzügigen Manövrierraum für LKWs und Maschinen sowie ausreichende Stellflächen für Neu- und Gebrauchtmaschinen.

Werkstatthalle 

Neues Zentrallager in direkter Nachbarschaft

Zeitgleich mit dem Bau des neuen Servicezentrums entstand auf dem gegenüberliegenden Grundstück das neue Zentrallager des Unternehmens. Neben einer großen Lagerhalle mit modernsten Lagersystemen umfasst dies ein zweistöckiges Bürogebäude mit Aufenthalts- und Besprechungsraum, genügend Mitarbeiter-Parkplätze und zwei Laderampen für Lkw.

„Der Umzug des Zentrallagers in die direkte Nachbarschaft des neuen Servicezentrums ermöglicht ein überaus effizientes, noch schnelleres Arbeiten“, betont Zahner. Der CEO der Robert Aebi Gruppe begrüßt die technischen Neuerungen: „Das Highlight im Zentrallager ist der Autostore. Via Roboter können Lageristen auf etwa 13.000 Artikel in 5.000 Boxen ganz bequem und völlig automatisch zugreifen.“

 

Großer Standort mit kleinem Footprint

Trotz oder gerade wegen seiner Größe legten die Verantwortlichen besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit des neuen Servicezentrums. Das Gebäude der Energieeffizienzklasse KfW55 verfügt über eine Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromerzeugung und bietet eine Ladestation für Elektro-Maschinen. Ein energieeffizientes Luft-Wasser-Wärmepumpen-System sorgt ganzjährig für die richtige Temperatur. Hochmoderne Sensoren überwachen und steuern die Luftqualität in den Umkleiden und im Pausenraum.

Eingang Servicezentrum

Auch die ressourcenschonende Wasserbewirtschaftung der neuen Anlage trägt zur positiven Umweltbilanz des neuen Standorts bei. Regenwasser aus der eigens dafür installierten Zisterne deckt den Wasserbedarf in der Außenanlage sowie in der Waschanlage. Anschließend wird das „Recyclingwasser“ über Versickerungsmulden wieder in den natürlichen Kreislauf abgegeben.

Und auch die Zufriedenheit seines Teams hatte für Keppler eine hohe Priorität. Bei der Planung des neuen Aufenthaltsraums wurden die Mitarbeiter von Anfang an mit einbezogen. So entstand ein gemütlicher Pausenraum für etwa 50 Personen mit verschiedenen, bequemen Sitz- und Stehmöglichkeiten, dem sich eine Dachterrasse mit nochmals 42 Quadratmeter anschließt.

Robert Aebi Servicezentrum

Die Robert Aebi GmbH ist offizieller Vertragspartner von Volvo Construction Equipment im süddeutschen Raum. An insgesamt sieben Standorten in Bayern und Baden-Württemberg unterstützen die etwa 305 Mitarbeiter ihre Kunden mit der über 20-jährigen Erfahrung und professionellen Expertise des gesamten Unternehmens.

Das neue Servicezentrum in Zahlen

Ca. 30.000 m3 umbauter Raum
320.000 kg Baustahl 
40 Fenster
14 Hallentore
112 Treppenstufen
25 Stützpfeiler
2.645 m2 Dachfläche

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sandra Jansen
Marketing & Communications Manager
Volvo Construction Equipment Germany
sandra.jansen@volvo.com