Construction Equipment Deutschland - Österreich - Schweiz

Erste gemeinsame Auslieferung von elektrischen Produkten von Volvo CE und Volvo Trucks in Frankreich

Mit der Einführung einer neuen Generation emissionsfreier Produkte hat das führende französische Bauunternehmen Eiffage einen vollelektrischen Volvo Truck FE Electric und einen Volvo-Kompaktbagger ECR25 Electric am 17. Dezember 2020 in Empfang genommen und ist damit der erste Kunde beider Produkte in Frankreich.

Volvo ECR25 Electric und FE Electric

Die Maschinen unterstützen die Strategie für geringeren CO2-Ausstoß von Eiffage und sollen am ehrgeizigen Verkehrsprojekt Grand Paris Express in der französischen Hauptstadt arbeiten. Dies ist eine Schnelltransit-Initiative, die in der französischen Hauptstadt gebaut wird. 200 Kilometer neue Gleise und 68 neue Stationen werden zum bestehenden System hinzugefügt und sollen letztendlich zwei Millionen Passagiere pro Tag bedienen.

Die Übergabe der ersten vollelektrischen Produkte von Volvo Trucks und Volvo Construction Equipment wurde mit einer kleinen Zeremonie in Paris gefeiert. An der Veranstaltung nahmen Benoit de Ruffray, CEO der Eiffage Group, und Vertreter der in Frankreich ansässigen Teams von Volvo Truck und Volvo CE teil. Aufgrund von COVID-19-Reisebeschränkungen nahmen der CEO der Volvo-Gruppe, Martin Lundstedt, der Präsident von Volvo CE, Melker Jernberg, und der Präsident von Volvo Trucks, Roger Alm, digital teil.

„Bis 2030 wollen wir, dass mehr als ein Drittel der Maschinen, die die Volvo-Gruppe verkauft, elektrisch sind. Wir können dies nicht alleine tun, wir möchten dies zusammen mit unseren Kunden, Partnern wie Eiffage und der Gesellschaft tun “, sagt Martin Lundstedt, CEO der Volvo Gruppe. "Heute ist ein aufregender Meilenstein auf diesem Weg, um die Zukunft von Verkehr und Infrastruktur zu gestalten."

„Die heutige Auslieferung dieses Elektro-LKW und dem elektrischen Bagger ist der Beginn einer Revolution bei Transport- und Infrastrukturlösungen“, stimmt Melker Jernberg, Präsident von Volvo CE, zu. „Elektrische Maschinen werden kein Nischenproduktbereich bleiben. Im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte werden sie zur dominierenden Quelle für emissionsarmen Arbeiten werden. In Verbindung mit sauberer Energie ist ihr Potenzial, die Ziele des Klimawandels zu unterstützen, die Luftqualität zu verbessern und zum Aufbau der Welt beizutragen, in der wir alle leben wollen. Ich freue mich sehr, dass wir diese Reise mit Partnern wie Eiffage beginnen."

„Die Unterstützung von zukunftsorientierten Kunden wie Eiffage ist wichtig für die zukünftige Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen. Ein enger Dialog mit den Kunden bedeutet, dass wir alle schneller lernen und gemeinsam den notwendigen Übergang in eine fossilfreie Zukunft beschleunigen können ", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Diese erste Lieferung in Frankreich ist sowohl für Volvo CE als auch für Volvo Trucks ein wichtiger und realer Schritt auf dem Weg zu emissionsfreien Produkten. Aufgrund ihres geringen Geräusch- und Vibrationspegels und der Abgasfreiheit eignen sich Elektrofahrzeuge gut für die Einhaltung strenger Umweltvorschriften in städtischen Gebieten und auf engstem Raum. Sie bieten neue Möglichkeiten für die Urbanisierung sowie Straßeninfrastrukturen.

Der Volvo FE Electric 6X2 wurde im Volvo-Werk in Blainville sur Orne in Frankreich gebaut. Es wird zur Lieferung und Sammlung von Werkzeugen und Ersatzteilen für Abbrucharbeiten von Teil 1 - Linie 16 und Teil T2B von Linie 15 des Grand Paris Express-Projekts verwendet. Es wird ungefähr 150 km pro Tag schaffen - alle ohne Abgasemissionen. Der elektrische Volvo-Kompaktbagger ECR25 wird von Eiffage zur Unterstützung von Abbruch- und Demontageaktivitäten eingesetzt, wiederum ohne CO2-Emissionen und mit weitaus geringeren Geräusch- und Vibrationspegeln als herkömmliche Dieselmotoren. Die 2,5-Tonnen-Maschine hat die gleiche Leistung wie ihr Diesel-Gegenstück, und der Akku bietet je nach Anwendung eine Arbeitszeit von vier Stunden. Der Volvo ECR25 Electric wurde im Belley-Werk von Volvo CE in Frankreich entwickelt und gebaut.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sandra Jansen 
Marketing & Communications Manager
Volvo Construction Equipment Germany GmbH
Oskar-Messter-Str. 20

D-85737 Ismaning, Deutschland

Tel: +49 89 800 74 – 460
E-Mail: sandra.jansen@volvo.com