Construction Equipment Deutschland - Österreich - Schweiz

Volvo CE hat Großes vor auf der „bauma“ 

Die Besucher der „bauma 2016“ in München werden hautnah erleben, wie Volvo Construction Equipment gleich mehrere neue Flaggschiffe seines Baumaschinenprogramms präsentiert – darunter die größten Maschinen, die das Unternehmen je hergestellt hat.

Volvo auf der bauma

Geheimnisse unter Verschluss zu halten, fällt in der Regel ungemein schwer. Besonders dann, wenn es sich im wahrsten Sinne des Wortes um „große“ Geheimnisse handelt. Und erst recht, wenn es sich bei dieses Geheimnis um einen riesigen knickgelenkten Dumper der 60-Tonnen-Klasse handelt, den größten, den Volvo Construction Equipment (Volvo CE) je hergestellt hat. Der neue A60H wird zweifellos einer der Stars der Demo-Shows sein, aber bei weitem nicht das einzige Highlight auf den beiden Volvo-Ständen im April in München. Neben dem A60H wird es mit insgesamt 16 Neuvorstellungen ein wahres Feuerwerk an neuen Baggern, Radladern, Straßenfertigern, Dumpern und Walzen geben. Doch damit nicht genug: Es wird auch eine völlig neue Art von Kundenlösungen geben, die zum Ziel haben, die Betriebszeit zu maximieren sowie die Kraftstoffeffizienz und vor allem die Produktivität maßgeblich zu verbessern.

Mehr ist mehr

Während der Auftritt von Volvo CE auf der „bauma 2016“ noch ein weitgehend gut gehütetes Geheimnis darstellt, ist eines bereits vollkommen klar: Es ist das unerschütterliche Vertrauen, mit dem das Unternehmen auch künftig höchst innovative und produktive Maschinen entwickelt, mit denen die Kunden im zunehmend härter werdenden Wettbewerb bestehen können. Das Thema Produktivität ist für die Kunden die zentrale Botschaft dieser Weltleitmesse unter dem Motto „Building tomorrow“.

Der größte je vorgestellte knickgelenkte Dumper ist nicht das einzige Flaggschiff, das Volvo CE in München präsentieren wird. Zahlreiche weitere für viele Anwendungen einsetzbare Produkte werden ebenfalls ihr Debüt auf der Messe feiern. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie entsprechen vor allem dem Bedürfnis der Kunden nach einem Höchstmaß an Produktivität.

Weitere Neuheiten auf den beiden Ständen von Volvo (Halle C4, Stand 327 und im Freigelände FM510) sind der Mobilbagger EW60E, der Kurzheckbagger EWR150E sowie die Kompaktbagger EC35D, ECR35D und ECR40D. Hinzu kommen die neuen Radlader L45H und L50H, die neuen Erdbauwalzen SD75B, SD115B und SD135B, die Tandemwalze DD25B und ein Straßenfertiger der neuen D-Serie.

Volvo-Auf-der-BaumaUnter der Flagge „Volvo Services“ wird Volvo CE auf der „bauma“ seine neuesten Dienstleistungsangebote zur Maschinenüberwachung, Maschinensteuerung, Erhöhung der Kraftstoffeffizienz und für den Bereich Reparatur und Wartung vorstellen.

Geschichte wiederholt sich

Bei aller Innovation verliert Volvo jedoch zu keiner Zeit seine Wurzeln aus den Augen. So wird in München anlässlich des 50. Geburtstags des Volvo-Konzepts knickgelenkter Dumper neben dem brandneuen A60H auch dessen Urahn DR631 stehen. Mit dem unter dem Spitznamen ‚Kies-Kalle‘ nahm die Erfolgsgeschichte der Volvo-Dumper im Jahr 1966 ihren Lauf.

Während der 2.300 Quadratmeter große Messestand in der Halle in erster Linie statischen Präsentationen, Multimedia-Shows, Führungen und dem Verkauf von Merchandisingartikeln vorbehalten ist, geht auf dem 6.400 Quadratmeter großen Volvo-Messestand im Freigelände im wahrsten Sinne des Wortes wieder „die Post ab“. Neben den in regelmäßigen Abständen stattfindenden eindrucksvollen Demo-Shows wird es immer wieder kleinere Vorführungen geben – darunter ein Straßenfertiger in Aktion. Im Bereich des Volvo-Fahrerclubs können die Mitglieder an den Steuerhebeln eines Kurzheckbaggers des Typs ECR50D einmal mehr ihr Können unter Beweis stellen und sich im Kampf gegen die Uhr unter anderem für das große europäische Finale der besten Baumaschinenfahrer qualifizieren.

Volvo CE-Präsident Martin Weissburg wird im Rahmen der Messe auch eine internationale Pressekonferenz abhalten, auf der er auf die aktuelle Marktsituation, die neuen Produkte und die Zukunftspläne des Unternehmens eingehen wird.

Um die Synergien innerhalb des Volvo-Konzerns aufzuzeigen, erhält Volvo Construction Equipment auf der „bauma 2016“ Verstärkung durch die Schwesterunternehmen Volvo Penta, Volvo Financial Services und Volvo Trucks. Volvo Trucks wird die neueste Generation seiner Baustellen-Lkw präsentieren.

Januar 2016

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Sandra Jansen
Marketing & Communications Manager
Volvo Construction Equipment Germany GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
D-85737 Ismaning, Deutschland

Tel: +49 89 800 74 – 460
E-Mail: sandra.jansen@volvo.com